Boeger-Therapie

Boegertherapie

Der menschliche Körper ist ein in sich geschlossenes, geordnetes und gegliedertes Ganzes. Die voneinander abhängigen, ineinander greifenden und zusammen wirkenden Teile müssen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden.
Körperliche Beschwerden beeinträchtigen das Wohlbefinden und die emotionale Ausgeglichenheit. Emotionale Belastungen wiederum äußern sich in muskulären Anspannungen.
Die Boeger-Therapie ist eine bisher einzigartige Technik zum Diagnostizieren und vollständigen, dauerhaften Lösen sämtlicher Narben. Jede Entzündung hinterlässt Narbengewebe. Narben sind verheilte Verletzungen. Sie entstehen nicht immer durch eine offene Wunde. Bereits ein Bluterguss oder ein geschwollener Knöchel führen zu Entzündungen und somit zu Verklebungen unterschiedlicher Gewebsschichten.
Hautschichten verkleben mit dem Unterhautgewebe, Sehnenscheiden mit Sehnen, Muskelgewebe mit der Knochenhaut, Organe mit Organen. Die Bewegungen können nicht weiterlaufen. Der Beweglichkeitsverlust zwingt den Mensch in eine Schonhaltung.
Gesunde Gewebsstrukturen sind leicht gegen einander verschiebbar – entzündungsbedingte Verklebungen dagegen führen zu einer Blockade.
Nicht selten ist dieses Ersatzgewebe die Ursache für chronische oder akute, unerklärliche Schmerzen.
Die Boeger-Therapie befreit aus Schmerz und Schonhaltung und erhöht die Effektivität aller weiteren Anwendungen.
In der herkömmlichen Narbentherapie steht die Narbe selbst im Zentrum, die Boeger-Therapie dagegen bezieht das gesammte Bindegewebssystem in die Therapie mit ein.
Das Lösen auch entfernt liegender Bindegewebsareale führt zu erstaunlich effektiven Funktionsverbesserungen.
Die aufrechte Haltung ist die wirtschaftlichste. Für sie benötigt unser Körper den geringsten Kraftaufwand. Sie kann aber nicht willentlich eingenommen werden, wenn entzündungsbedingte Verklebungen die Beweglichkeit einschränken.
Die aktive Haltung setzt immer eine maximale passive Beweglichkeit voraus.